Gerd Schiemann (Trompete)
Bei Space Fart 1979 - Bandauflösung

Gerd löste Manni ab und war in jeder Hinsicht anders als wir Freaks: Manager bei Singer, verheiratet, Vater einer hübschen Tochter und vor allem URALT. 40 Jahre - das war aus unserer Sicht irgendwie kurz vor 'Tattergreis', und so nannten wir Gerd (durchaus liebevoll') unseren 'Rock-Opa'.

Aber ein Tattergreis war er nun beileibe nicht (und aus unserer heutigen Rentner-Sicht noch ein Jungspund), er brachte neben vorzüglichem Trompetenspiel auch reichlich Stimmung in die Bude, denn er war ein geradezu begnadeter Witzeerzähler - wie oft platzten uns fast die Bäuche ob seiner (nur selten stubenreinen) Jokes - der mit den 'Mönchen auf den Käseschachteln' gehört noch heute  (zumindest in angetrunkenem Zustand) zu meinem Standard-Repertoire.

Gerd war Band-Mitglied bis zur Auflösung der Truppe, danach verlor man sich - wie so oft - aus den Augen.

Als wir ihn im April 2016 zu unserer ersten Reunion nach 40 Jahren einladen wollten, mussten wir von seiner Frau die traurige Nachricht erfahren, dass Gerd bereits 2011 mit 75 Jahren gestorben war - wirklich sehr, sehr traurig. (Stefan)