Peter "Süßi" Süßmuth (Tenor-Sax)
Unveräußerliches SPACE FART - Inventar.

Es gibt nur drei SPACE FART-Mitglieder, die von Anfang bis Ende dabei waren: Wolfgang, mich und Süßi, den ich Ende 1973 des nachts in der Bowling-Bahn in Frankfurt-Sachsenhausen wiedergetroffen hatte, nachdem wir Jahre zuvor schon gemeinsam in einer Soul-Band, Daniel's Paragons) gespielt und uns danach aus den Augen verloren hatten. Hat er überhaupt nachgedacht, als ich ihn  fragte, ob er bei SPACE FART mitspielen wolle? Nö..

Und so etwa lief eine typische Probe ab: Beginn 19 Uhr. Um kurz vor 20 Uhr flog dann die Tür auf - "Scheiß-Meeting, hab grad noch so den Flieger in London erwischt." Dann  ein kurzer Strip: Jackett, Schlips und Oberhemd flogen in die Ecke - T-Shirt an, Sax um und los ging's. Wie viele Gigs wir wohl ohne seine Booker-Künste gespielt hätten? Bestimmt nicht sehr viele... Und trotz des ganzen Stresses (den wir Nebenberufsstudenten ja gar nicht nachvollziehen konnten) blieb Süßi der Band von der ersten bis zur letzten Minute treu: Chapeau !

Und hat mit einem legendären zehnminütigen Sax-Solo ("Süßi goes berserk") 1977 auf dem Qartier Latin den Free-Jazz auf eine intergalaktische Ebene gehievt. Und beim Rest der Band Inkontinenz-Attacken ausgelöst.. (Stefan)